Zürich 2007, 2008, 2009, 2010

Da ich zwei Bekannte in Zürich habe, war ich früher öfter im Züri Zoo. Auch das ist ein Zoo, den ich sehr gerne mag und den ich sicherlich irgendwann mal wieder besuchen werde.

Ich liebe diesen Zoo! Er ist einfach wunderschön angelegt, die Tiere haben tolle Gehege und man lernt eine Menge.

Der Zoo ist nicht zu groß. Es wird mehr Wert darauf gelegt, den Tieren ein naturnahes Gehege zu geben wie dass man zu viele Tiere ausstellt. Das finde ich sehr wichtig und hoffe, der Züri Zoo macht dies auch weiterhin so.

So haben z.B. die Wölfe einen eigenen „Berg“, sie können toben, jagen und sich im Laub trotzdem vor den Menschen verstecken. Die Löwen haben ein schönes, geräumiges Gehege in dem sie auch mal toben können, anstatt im Käfig nur hin und her zu laufen. Die Schneeleoparden haben ein richtiges Gebirge und können sich in den Steinen verstecken.

Was mir ebenfalls gut gefällt: Neben dem Haupteingang gibt es Schließfächer, dort kann man z.B. Gepäck o.ä. sicher einschließen. Und dort stehen auch diese „Wagen“ für Kinder. Das sind große Gefährte aus Plastik, in denen 2 Kinder Platz haben. Leider fällt mir das richtige Wort nicht ein.

Am liebsten geh ich zum Fotografieren in den Züri Zoo. Egal ob Regen oder Sonnenschein, man sieht immer irgendwelche Tiere. Laut Zoo-Ordnung ist das Filmen und Fotografieren für private Zwecke sogar erwünscht.

Es wäre auch wünschenswert, wenn sich manche Zoobesucher endlich mal daran halten würden, die Tiere nicht anzublitzen. In einigen Häusern ist fotografieren mit Blitz sogar verboten. Und auch dass Tiere nicht gefüttert werden sollen und man nicht gegen Scheiben klopfen darf, sollte doch eigentlich schon in jedem menschlichen Gehirn angekommen sein….

***Fazit***

Ein wunderschöner Zoo, der sich auf die Fahne geschrieben hat, den Tieren ein naturnahes Zuhause zu geben. Sollte bei jedem Zürichbesuch auf dem Plan stehen. Mein restliches Fazit ist im Text enthalten….

Einfach auf ein Bild klicken, dann öffnet sich die Galerie:

Kommentar verfassen

